Home

Kontaktformular

Ich interessiere mich für

  •   Rückruf
  •   Informationsmaterial

*Pflichtfelder

Adresse

API Schmidt-Bretten
GmbH & Co.KG
Langenmorgen 4
75015 Bretten-Gölshausen

(P) +49 (0) 72 52/53-0
(F) +49 (0) 72 52/53-200

info@apiheattransfer.de

Site information

Umwelttechnik

Umwelttechnik

 

Umwelttechnik ist heute ein viel genutzter Begriff. Dahinter verbergen sich technische und technologische Entwicklungen, deren Einsatz unsere Umwelt schützen oder ihr die Gelegenheit zur Regeneration bieten. Auch wir leisten hier in verschiedenen Bereichen unseren Beitrag.

Typische Aufgaben für SIGMA-Plattenwärmeübertrager in der Umwelttechnik sind:

  • Kühlen von Deponiesickerwasser
  • Eindampfung von Abwässern
  • Wärmerückgewinnung
  • Abwasserbehandlung bei der Textilproduktion

Anwendungsbeispiel: Kühlung von Deponiesickerwasser

Von einem komunalem Entsorgungsunternehmen erhielten wir den Auftrag zur Lieferung von Plattenwärmeübertragern inkl. Ersatzplattenpaketen in 1.4539. Mit unserem Plattenwärmeübertrager wird extrem schlammhaltiges Deponiesickerwasser vor der biologischen Aufbereitung heruntergekühlt. Dem Kunden wurde eine Standzeit ohne Zwischenöffnung der Apparate von 9-12 Monate gegeben. Bisher wurden die Apparate nur einmal zur Inspektion geöffnet. Die Verschmutzung war gering, so dass danach die PWÜ sofort wieder angefahren werden konnten.

Anwendungsbeispiel: Plattenwärmeübertrager für Waschwasser

Unser Unternehmen erhielt den Auftrag für insgesamt acht Plattenwärmeübertrager in Werkstoff Titan. Jeweils vier Apparate dienen als regenerative Austauscher zur Vorwärmung von kaltem alkalisiertem Abwasser gegen heißes Abwasser. Der Wärmerückgewinn in den Übertragern beträgt 90%. Das alkalisierte Abwasser stammt aus der Waschanlage einer Müllsammeleinrichtung. Nach einer neuen Verordnung muß der Plastikmüll vor der Verbrennung von Verschmutzungen und Speiseresten gereinigt werden. Dabei fällt dieses Abwasser an.